Einrichtung leistet im Notfall Soforthilfe

Neuwahlen bei Erster Pirmasenser Sterbekasse - Wechsel im Aufsichtsrat

Seit 138 Jahren hat sich die Erste Pirmasenser Sterbekasse - ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit - in Pirmasens und der Region als zuverlässige Einrichtung erwiesen, die durch Soforthilfe beim Tod eines Mitglieds den Hinterbliebenen eine Beihilfe zu den Beerdigungskosten gewährt.

Dies wird für die Region des früheren Zentrums der Schuhindustrie mit Einkommensverhältnissen im unteren Bereich und auch in den heutigen Zeiten der Arbeitslosigkeit noch immer als segensreiche Einrichtung bei der Bevölkerung anerkannt.

Bestätigt wurde dies bei der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen. Das durch den Vorsitzenden Helmut Schmeer beschriebene verhältnismäßig ruhig verlaufene Geschäftsjahr 2001 beschreibt das Ergebnis einer durch erhebliche Vorarbeit in Hinblick auf Einführung des Euro, die grundlegende Umstellung der Tarife und die Erweiterungsmöglichkeit der Versicherungsverhältnisse auf bis zu 6 Versicherungen je Person, die Schaffung einer neuen Basis, die für die Zukunft gerüstet ist und auf die Anforderungen der Zeit rechtzeitig reagiert hat. Zahlenmäßig ist der Zuwachs mit 135 Neumitgliedern und 2 338 Versicherungen im Jahr 2001 auf insgesamt 10 182 Mitglieder mit 21 563 Versicherungen festgestellt, wobei nach Schmeers Aussage die 5- und 6-fachversicherung bei den Mitgliedem gut angenommen wurde.

Die Beitragseinnahmen bewegen sich dem gemäß nach oben, so dass die Gewinn- und Verlustrechnung mit einem Gewinn von über 190 000 Euro und die Bilanz mit insgesamt über 4,5 Millionen Euro abschließt. Die gute Arbeit wurde durch die Neuwahlen bestätigt, wobei Wahlleiter Adi Menzel die Vorstandschaft mit Helmut Schmeer als 1. Vorsitzenden, Ingrid Schmeer als stellvertretender Vorsitzenden und Renate Probach als Geschäftsführerin einstimmig gewählt wurden.


Beitragseinnahmen in der Pirmasenser Sterbekasse bewegen sich nach oben

Bei dem Aufsichtsrat gab es einen Wechsel im Vorsitz, den seit 1994 Günter Baumann inne hatte. Otto Mayer, der bisher als Schriftführer fungierte, übt diese Tätigkeit weiter aus und wurde zum 1. Vorsitzenden des Aufsichtsrats ebenso einstimmig gewählt wie Gabriele Machhaus im Aufsichtsrat bestätigt wurde. Neu in den Aufsichtsrat wurde Karl Klingler als Beisitzer gewählt.

Günter Baumann wurde von den Mitgliedern für seine geleistete Arbeit mit viel Beifall verabschiedet, wobei der neue Vorsitzende des Aufsichtsrats, Otto Mayer, ihm für sein besonderes Engagement im Allgemeinen und seine Aufgeschlossenheit für die Einführung der EDV in der Verwaltungsgeschäftsstelle dankte, wodurch die Basis für den künftigen reibungslosen Ablauf der Arbeit geschaffen wurde.

(oma)

Vorstand und Aufsichtsrat

Unser Bild zeigt die neue Vorstandschaft mit Aufsichtsrat der Ersten Pirmasenser Sterbekasse (von links): Otto Mayer, Renate Probach, Gabriele Machhaus, den bisherigen Vorsitzenden des Aufsictsrats Günter Baumann, Karl Klingler, Ingrid Schmeer, Revisor Jürgen Wagner und Helmut Schmeer. Foto: Otto Mayer


Pirmasenser Zeitung, 15.07.2002