Chef der Sterbekasse stirbt mit 62

Der langjährige Vorsitzende der Pirmasenser Sterbekasse, Helmut Schmeer, ist tot. Er starb im Alter von 62 Jahren nach längerer Erkrankung. Seit mehr als 16 Jahren führte der früher bei der AOK beschäftigte Schmeer ehrenamtlich den 1864 gegründeten Traditionsversicherungsverein mit seinen fast 10 000 Mitgliedern.

Als Nachfolger von Erna Burger übernahm er den Vorsitz und führte den Verein durch die Zeiten des technischen Wandels in eine moderne, elektronisch verwaltete Sterbekasse. Er stellte sein besonderes Engagement als tragende Säule in den Dienst der Solidargemeinschaft. Die Ziele des Versicherungsvereins, beim Tod eines Mitgliedes den Hinterbliebenen eine Beihilfe zu den Beerdigungskosten zu gewähren, verstand er als Dienst an den Mitmenschen, denen die Hilfe des Vereins unbürokratisch zu Teil wurde.

Helmut Schmeer hinterlässt seine Frau und einen Sohn mit Familie. Seine Nachfolge im Vorsitz der Sterbekasse wird in der ohnehin am 8. Dezember, 18 Uhr, angesetzten Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Hotel Landauer Tor bestimmt. Trauerfeier und Urnenbeisetzung von Helmut Schmeer findet am kommenden Montag um 12.30 Uhr auf dem Waldfriedhof in Pirmasens statt. (oma)


Pirmasenser Zeitung, 25.11.2010