Sterbekasse: 190 000 Euro Gewinn

Mittlerweile 10 182 Mitglieder mit 21 563 Versicherungen

Die "Erste Pirmasenser Sterbekasse" hat ihren Vorsitzenden Helmut Schmeer, seine Stellvertreterin Ingrid Schmeer sowie die Geschäftsfürerin Renate Probach im Amt bestätigt.

Otto Mayer wurde Vorsitzender des Aufsichtsrates und blieb gleichzeitig Schriftführer. Der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrates, Günter Baumann, hatte aus Altersgründen nicht mehr kandidiert. Weitere Mitglieder im Aufsichtsrat und gleichzeitig Beisitzer sind Gabriele Machhaus und Karl Klingler.

über wichtige änderungen seit dem 1. Januar 2001 hatte Schmeer in seinem Jahresbericht informiert. So gibt es unter anderem für Neuabschlüsse neue Tarife, getrennt nach Männern und Frauen. Abschlüsse sind jetzt bereits für Babies möglich, zuvor wurden Kinder erst ab drei Jahren aufgenommen. Das Abschlussalter wurde von 50 auf 55 Jahre heraufgesetzt. Abschlüsse bis zu Sechsfachversicherungen sind seit 1. Januar 2001 möglich. Bisher konnten nur bis zu Vierfachversicherungen abgeschlossen werden. Auch für Personen, die bereits vor dem 1. Januar 2001 Mitglied waren, besteht jetzt die Möglichkeit, bis zur sechsfachen Höhe aufzustocken, sofern das 56. Lebensjahr noch nicht erreicht wurde.

135 neue Mitglieder mit 2338 Versicherungen traten 2001 der Sterbekasse bei. "Das beweist, dass unser Angebot, die Mehrfachversicherung pro Mitglied zu erhöhen, angenommen wurde", sagte die Geschäftsführerin Probach. Zum Jahresende zählte die Sterbekasse 10.182 Mitglieder, die 21.563 Versicherungen hatten. "Unsere Bilanz zum 31. Dezember 2001 weist rund 4,6 Millionen Euro aus. Wir erzielten einen Gewinn von rund 190.000 Euro", sagte Probach.

(isp)


Die Rheinpfalz, 17.07.2002